9. Oktober 2024

livil schließt erfolgreiche siebenstellige Finanzierungsrunde ab und ebnet den Weg für weiteres Wachstum

livil

Halle (Saale) 10.10.24 – livil, ein innovatives Softwareunternehmen, das sich auf Kommunikations- und Produktivitätsanwendungen für Autofahrer spezialisiert hat, freut sich, den erfolgreichen Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde bekannt zu geben. Das frische Kapital wird das Wachstum des Unternehmens beschleunigen, die Produktentwicklung vorantreiben und die Expansion in neue Märkte ermöglichen.

livil bietet eine integrierte Softwarelösung, die es Fahrern ermöglicht, ihre Zeit hinter dem Steuer produktiv zu nutzen, ohne die Sicherheit zu gefährden. Über Sprachsteuerung, Generative KI und eine speziell für das Auto entwickelte Benutzeroberfläche haben Fahrer Zugriff auf Messaging-Dienste, Kalender, E-Mails und weitere Geschäftsanwendungen. Dies minimiert Ablenkungen und unterstützt sie dabei, auch unterwegs effizient zu arbeiten.

„Wir sind begeistert über das Vertrauen und die Unterstützung, die uns unsere Investoren entgegenbringen“, sagt Nils Frers, CEO von livil. „Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, unsere Vision weiter voranzutreiben und unsere Position als führendes Unternehmen im Bereich In-Car-Produktivität zu festigen.“

In der aktuelle Finanzierungsrunde, angeführt von bmp Ventures mit dem IBG Risikokapitalfonds IV, hat livil (Autonomy on Board GmbH) einen siebenstelligen Betrag eingeworben. Neben den bisherigen Investoren haben sich neue namhafte Privatinvestoren beteiligt, die ihre Expertise und Netzwerke im Bereich der Automobil- und Mobilitätstechnologien einbringen werden.

„Autonomy on Board hat mit livil ein zentrales Problem der Softwareanwendung während der Fahrt gelöst“, ergänzt Dr. Jan Alberti, Managing Partner bmp Ventures. „Dank AI, Sprachsteuerung und einer Multischnittstelle zu Office-Anwendungen kann der Fahrer sicher mit Software interagieren, unabhängig vom Infotainment-System. Die Kunden- und Salespipeline umfasst namhafte Unternehmen der Automobilindustrie. Wir freuen uns, passende Business Angel mit viel Branchen Know-How zur Weiterentwicklung und Finanzierung von livil gefunden zu haben“.

Mit der Finanzierung plant livil, die Entwicklung der Plattform weiter auszubauen, strategische Partnerschaften mit Automobilherstellern zu vertiefen und die Internationalisierung des Unternehmens voranzutreiben. Dabei stehen die Skalierbarkeit und die nahtlose Integration in bestehende Fahrzeugbetriebssysteme im Fokus.

livil, Nils Frers
Nils Frers, CEO von livil
Die überzeugten Angel-Investoren äußern sich wie folgt

Martin Büchs, Investor und CEO JOPP Automotive
“Während einige Leute glauben, dass Deutschland bei KI-Anwendungen bereits abgehängt ist, zeigt livil, dass im Herz der deutschen Automobilindustrie echter Mehrwert für den Fahrer möglich ist.“

Dr. Ulrich Bez, Investor und früherer CEO, Chairman Aston Martin
„livil vereint Innovation und Sicherheit auf beeindruckende Weise und adressiert ein zentrales Bedürfnis der modernen Mobilität. Die Möglichkeit, produktiv zu bleiben, ohne die Sicherheit zu gefährden, bietet enormes Potenzial. Ich bin überzeugt, dass livil die Zukunft des Fahrens nachhaltig prägen wird.“

Hans Allenfort, Investor und früherer Mitgründer calimoto
„livil hat eine bahnbrechende Lösung entwickelt, die das Potenzial hat, den Alltag von Millionen von Fahrern weltweit zu verändern. Die Kombination aus innovativer Technologie und einem klaren Fokus auf Sicherheit macht das Unternehmen zu einer überzeugenden Investition. Ich freue mich, Teil dieser Reise zu sein.“

Robert Butz, Investor und Senior Advisor
„livil bietet eine großartige Lösung für ein tatsächlich vorhandenes Problem: Die Zeit der verlorenen Stunden auf der Autobahn ist endlich vorbei! Die Automobilhersteller und Ihre beruflich tätigen Kunden werden die livil lieben. livil bietet ein echtes Differenzierungsmerkmal für Geschäftswägen.”

Udo Klein-Bölting, Investor und Marketing Experte
„livil adressiert eine Marktlücke im Automobilsektor, indem es Fahrern ermöglicht, ihre Zeit effizient zu nutzen. Die Innovationskraft und das erfahrene Team hinter livil zeigt mir, dass dieses Unternehmen neue Standards für In-Car-Produktivität setzt.“

Über die IBG Fonds
Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt – sie stellen jungen, innovativen Technologieunternehmen mit nachhaltigem und überdurchschnittlichem Wachstumspotential und Sitz in Sachsen-Anhalt Beteiligungskapital zur Verfügung. Ende 2023 hat die IBG den neuen Risikokapitalfonds RKF IV mit einem Volumen von 63 Mio. EUR aufgelegt. Der Fonds ist durch Mittel des Landes und der Europäischen Union finanziert und investiert in innovative Startups in Sachsen-Anhalt in den Unternehmensphasen Seed, Early Stage und Wachstum. Die IBG-Fonds werden durch die bmp Ventures AG gemanagt.

IBG Fonds

 

Über bmp Ventures
Mit einem Erfahrungshintergrund von über 250 Beteiligungen aus fast allen Technologiesegmenten, von denen der überwiegende Teil der Frühphase zuzurechnen ist, zählt bmp zu den erfahrensten Venture Capital Investoren in Deutschland. Neben direkten Beteiligungen hat bmp u.a. Risikokapitalfonds für die KfW Bankengruppe und die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft verwaltet. Aktuell managt bmp die IBG-Fonds in Sachsen-Anhalt und verfügt über rund 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Magdeburg.

bmp Ventures

 

Über livil
Die Autonomy on Board GmbH, mit Sitz in Halle (Saale) wurde 2020 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktivität von Autofahrern zu steigern und die Art und Weise, wie Menschen ihre Zeit im Fahrzeug nutzen, zu revolutionieren. Mit innovativen Lösungen und einem starken Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit hat livil in kurzer Zeit das Interesse führender Automobilhersteller geweckt und ist bereit, die nächste Wachstumsphase einzuleiten.

livil

Pressekontakt

bmp Ventures AG
Josephine Gantze
– Marketing und Events –
Tel.: +49 391 5328 140
jgantze@bmp.com

Autonomy on Board GmbH
Nils Frers
– Geschäftsführung –
info@livil.co“